4️⃣ 3.1.5 - Lesestufe (Leichte Sprache)
AAA 2.1
Redaktion
Ziel
Bereitstellung von Textinhalten, die von Benutzern mit Lesefähigkeiten der Sekundarstufe I verstanden werden können, oder Bereitstellung ergänzender Inhalte für komplexere Informationen.
Beschreibung
- Sicherstellen, dass der Text nach Entfernung von Eigennamen und Titeln maximal das Lesefähigkeitsniveau der Sekundarstufe I erfordert.
- Bereitstellung ergänzender Inhalte (z. B. vereinfachte Texte, Audio-, Video- oder Gebärdensprachversionen), wenn der Text komplexer ist.
- Verwendung geeigneter Lesbarkeitsformeln (z. B. Flesch-Kincaid), um das Bildungsniveau des Textes zu analysieren.
- Einsatz visueller Hilfsmittel (z. B. Infografiken, Illustrationen), um komplexe Inhalte zu unterstützen.
Anforderungen
- Verwendung einfacher, gebräuchlicher Wörter und kurzer Sätze.
- Ausschreiben komplexer Begriffe oder Bereitstellung verständlicher Definitionen.
- Erstellung ergänzender Inhalte (z. B. Zusammenfassungen in einfacher Sprache).
- Nutzung einer aktiven Sprache, um das Verständnis zu erleichtern.
- Überprüfung der Lesestufe mit anerkannten Tools (z. B. Flesch-Kincaid-Test).
- Sicherstellen, dass ergänzende Inhalte für alle komplexen Inhalte vorhanden sind.
- Usability-Tests mit Benutzern unterschiedlicher Lesefähigkeiten.
- Validierung der Barrierefreiheit ergänzender Inhalte (z. B. Transkripte, Untertitel).