Zum Inhalt springen

4️⃣ 3.1.5 - Lesestufe (Leichte Sprache)

AAA 2.1 Redaktion

Ziel

Bereitstellung von Textinhalten, die von Benutzern mit Lesefähigkeiten der Sekundarstufe I verstanden werden können, oder Bereitstellung ergänzender Inhalte für komplexere Informationen.

Beschreibung

  • Sicherstellen, dass der Text nach Entfernung von Eigennamen und Titeln maximal das Lesefähigkeitsniveau der Sekundarstufe I erfordert.
  • Bereitstellung ergänzender Inhalte (z. B. vereinfachte Texte, Audio-, Video- oder Gebärdensprachversionen), wenn der Text komplexer ist.
  • Verwendung geeigneter Lesbarkeitsformeln (z. B. Flesch-Kincaid), um das Bildungsniveau des Textes zu analysieren.
  • Einsatz visueller Hilfsmittel (z. B. Infografiken, Illustrationen), um komplexe Inhalte zu unterstützen.

Anforderungen

  • Verwendung einfacher, gebräuchlicher Wörter und kurzer Sätze.
  • Ausschreiben komplexer Begriffe oder Bereitstellung verständlicher Definitionen.
  • Erstellung ergänzender Inhalte (z. B. Zusammenfassungen in einfacher Sprache).
  • Nutzung einer aktiven Sprache, um das Verständnis zu erleichtern.