Finden Transaktionen, die zu einem Vertragsabschluss führen, auf der Webseite statt?
Wenn ja, hat das Unternehmen mehr als 10 Mitarbeiter ODER mehr als € 2 Mio. Umsatz pro Jahr?
Werden beide Fragen mit „Ja“ beantwortet, dann fällt die Seite unter das BFSG.
Wenn nicht, dann vermutlich nicht.
BFSG-Prüfung
Wir orientieren uns bei einer Prüfung/Audit an den BITV-Prüfschritten: Prüfschritte WCAG-Test
Dieser unterteilt die 55 Erfolgskriterien teilweise in mehrere Prüfschritte (z.B. 1.1.1 Textalternativen)
Wir verwenden zunächst das WAVE-Tool zum Testen. Dieses kann allerdings lediglich 7 der 60 Erfolgskriterien zuverlässig prüfen. Alle anderen müssen manuell getestet werden.
Allerdings entfallen eine Vielzahl der üblichen Fehler auf diese Schritte, die sich dann auf allen Seiten wiederholen. Beispiele: Alternativtexte, Form-Label, Hx-Struktur.
Der Kunde kann auch selbst prüfen, ob seine Seite barrierefrei ist: BFSG-Gesetz-Check
Vorgehensweise für Kunden
Prüfung: Ist der Kunde/Projekt betroffen?
Audit anbieten: Wir prüfen die Seite und erstellen Vorschläge.
Angebot erstellen: Je nach Beschaffenheit und Menge der Fehler ist ein Relaunch nötig. Es ist auch fast unmöglich ein Angebot zu erstellen, was es kostet, die Fehler zu beheben.